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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der SKALM GmbH
Stand Januar 2024

 

1. Allgemeines

Für sämtliche Geschäfte zwischen dem Kunden und SKALM GmbH gelten ausschliesslich diese "Allgemeinen Geschäftsbedingungen". Die nachstehenden Geschäftsbedingungen sind massgebend für alle uns zur Ausführung übertragenen Auftragsleistungen. Jede Auftragserteilung gilt somit gleichzeitig als Anerkennung unserer Geschäftsbedingungen. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden sind nur dann wirksam, wenn sie von der SKALM GmbH ausdrücklich und schriftlich anerkannt werden.

2. Vertragsabschluss und Kündigung

Die Angebote der SKALM GmbH sind – auch bezüglich der Preisangaben – unverbindlich. Die von der SKALM GmbH präsentierten Kostenvoranschläge verstehen sich nicht als Pauschalen, d.h. sie beziehen sich nur auf die explizit erwähnten Leistungen. Die Offerten verlieren ihre Gültigkeit vier Wochen nach Erstellung. Mit der schriftlichen Annahme des Auftrags kommt ein Vertrag zustande.

3. Leistung und Honorar

Wenn nichts anderes vereinbart wird, entsteht der Honoraranspruch der SKALM GmbH für jede einzelne Leistung, sobald diese erbracht wurde. Die SKALM GmbH ist berechtigt, zur Deckung des eigenen Aufwandes Mehraufwände sofort zu verrechnen und Vorschüsse zu verlangen. Alle Leistungen der SKALM GmbH, die nicht ausdrücklich durch das vereinbarte Honorar abgegolten sind, werden gesondert entlohnt. Barauslagen, die über den üblichen Geschäftsbetrieb hinausgehen (z.B. nicht vereinbarte Besprechungen, aussergewöhnliche Versandkosten oder Reisen) sind vom Kunden zu ersetzen. Kostenvoranschläge der SKALM GmbH sind grundsätzlich verbindlich. Sollten die tatsächlichen Kosten den Voranschlag um mehr als 15% übersteigen, hat die SKALM GmbH den Kunden auf die höheren Kosten hinzuweisen. Die Kostenüberschreitung gilt als vom Kunden genehmigt, wenn der Kunde nicht binnen dreier Tage nach diesem Hinweis schriftlich widerspricht und gleichzeitig kostengünstigere Alternativen bekannt gibt. Die SKALM GmbH ist berechtigt, den Auftrag ganz oder teilweise durch Dritte ausführen zu lassen.

4. Zahlung

Sofern nichts anderes vereinbart ist, sind Rechnungen der SKALM GmbH innerhalb 10 Tagen zahlbar auf das in der Rechnung angegebene Bankkonto. Spesen gehen zu Lasten des Käufers und sind sofort fällig. Wird ein Projekt seitens des Kunden abgebrochen, muss die geleistete Arbeit innerhalb 10 Tagen gezahlt werden. Vorauszahlungen werden nicht zurückerstattet. Telefonische Preisauskünfte sowie Termine haben erst nach deren schriftlichen Bestätigung Gültigkeit. Skonti oder sonstige Abzüge werden nur gewährt, sofern sie ausdrücklich vereinbart wurden. Die Gesamtforderungen der SKALM GmbH werden vorzeitig fällig bei: Vertragsverletzungen oder wesentlicher Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Auftraggebers; insbesondere bei: Zahlungsverzug oder Verzug hinsichtlich anderer Verpflichtungen, Zahlungsunfähigkeit, Konkurs- und Vergleichsverfahren sowie Verlust der Geschäfts- oder Verfügungsfähigkeit. Die SKALM GmbH ist berechtigt, Ihre Aufwendungen im Mahnwesen an den säumigen Kunden weiter zu verrechnen. Betreibungsrechtliche Schritte bleiben vorbehalten. Gelieferte Produkte bleiben bis zur vollen Bezahlung Eigentum der SKALM GmbH.

5. Web-Pakete

Leitlinie für die faire Nutzung unserer Webseitendienstleistungen

Um eine effiziente und gerechte Nutzung unserer Webseitendienste sicherzustellen, haben wir eine Leitlinie für die faire Nutzung (Fair Usage Policy) etabliert. Diese Leitlinie basiert auf der Rechtsform und der Firmengrösse unserer Kunden und umfasst ein monatliches Stundenkontingent, das im Rahmen Ihres Abonnements inkludiert ist.

Stundenkontingente je nach Abonnement:

    Privat- und Vereinskunden:
    -    Web Basic: Bis zu 30 Minuten pro Monat
    -    Web Advanced: Bis zu 1 Stunde pro Monat

    Startups, KMUs, Verbände, Stiftungen, Grossfirmen:
    -    Web Pro: Bis zu 1.5 Stunden pro Monat
    -    Web Pro+: Bis zu 3 Stunden pro Monat
    -    Web Enterprise: Bis zu 5 Stunden pro Monat

Wenn das monatliche Stundenkontingent Ihres Abonnements aufgebraucht ist, wird unsere Vorgehensweise wie folgt angewandt:
Jedes weitere Anliegen oder zusätzliche Arbeit, die über das im Abonnement enthaltene Stundenkontingent hinausgeht, wird als ausserhalb des regulären Serviceumfangs betrachtet.

In diesem Fall bieten wir Ihnen die Option, entweder Ihr Abonnement auf ein höherrangiges Modell mit mehr Stunden zu aktualisieren oder weitere Arbeitsstunden zu einem Preis von 180 CHF pro Stunde (exklusive MwSt.) anzufordern. Diese werden über eine separate Schätzung des Aufwandes in Form einer Offerte schriftlich zugeschickt.

Diese Leitlinie soll eine gleichmässige und faire Ressourcenverteilung für alle Kunden gewährleisten und allen unseren Kunden einen hohen Qualitätsstandard unserer Dienstleistungen garantieren.

Kündigung unserer 'All inklusive Web-Pakete'

Unsere Web-Pakete - Web Basic, Web Advanced, Web Pro, Web Pro+ und Web Enterprise - sind als Software as a Service (SaaS) auf unserer Cloud-Infrastruktur konzipiert. Als Kunde mieten Sie unsere Software und IT-Infrastruktur und zahlen dafür ein monatliches Nutzungsentgelt. Hier erklären wir, was im Falle einer Kündigung geschieht:

    Datenzugriff und -sicherung:
    -    Nach einer Kündigung haben Sie für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 30 Tage) noch Zugriff auf Ihre Daten. Wir empfehlen Ihnen, alle notwendigen Daten innerhalb dieses Zeitraums zu sichern.
    -    Nach Ablauf dieser Frist werden Ihre Daten von unserer Cloud-Infrastruktur gelöscht.

    Kündigungsfrist:
    -    Die Kündigung muss unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist erfolgen. Bitte überprüfen Sie Ihren Vertrag für spezifische Details zur Kündigungsfrist.

    Abschlussrechnung:
    -    Nach Eingang Ihrer Kündigung erhalten Sie eine Abschlussrechnung. Diese Rechnung umfasst alle bis zum Ende des Vertrages fälligen Nutzungsentgelte.

    Deaktivierung der Dienste:
    -    Mit dem Ende des Kündigungszeitraums werden alle Dienste deaktiviert. Dies bedeutet, dass Ihre Webseite und alle damit verbundenen Services nicht mehr erreichbar sein werden.

    Kundensupport bis zum Vertragsende:
    -    Bis zum Ablauf des Vertrages stehen Ihnen unsere Support-Dienste weiterhin zur Verfügung.

    Keine automatische Verlängerung:
    -    Nach der Kündigung erfolgt keine automatische Verlängerung Ihres Vertrages.

6. Präsentation

Die SKALM GmbH nimmt nicht teil an Gratis-Konkurrenzpräsentationen. Für Entwurfs- bzw. Konzeptpräsentationen steht der SKALM GmbH ein angemessenes Honorar zu (Richtlinie: 10% des erwarteten Auftragsvolumens), das zumindest den gesamten Personal- und Sachaufwand der SKALM GmbH für die Präsentation sowie die Kosten sämtlicher Fremdleistungen deckt. Erhält die SKALM GmbH nach der Präsentation keinen Auftrag, so bleiben alle Rechte und Leistungen bei der SKALM GmbH. Die Unterlagen sind unverzüglich an die SKALM GmbH zurückzustellen.

7. Eigentumsrecht, Urheberschutz und Nutzungsrecht

Sofern nicht schriftlich anders vereinbart, werden die textlichen, grafischen, audiovisuellen und inhaltlichen Werke von der SKALM GmbH nur für die vertraglich vereinbarte Nutzung an den Kunden abgetreten. Sämtliche anderen Rechte an den Arbeiten liegen bei der SKALM GmbH. Der Kunde erwirbt keinerlei Rechte an nicht vollendeten Arbeiten.

Alle von der SKALM GmbH im Rahmen des Vertragsverhältnisses geschaffenen Werke, Ideen und Konzepte bleiben zu jeder Zeit das geistige Eigentum der SKALM GmbH. Der Kunde erkennt die Urheberrechte der SKALM GmbH an den erstellten Werken an. Eine Änderung oder Bearbeitung der von der SKALM GmbH gelieferten Werke ist ohne das ausdrückliche Einverständnis der SKALM GmbH nicht gestattet.

Inhalt und Struktur der Erzeugnisse sind geistiges Eigentum der SKALM GmbH und urheberrechtlich geschützt. Die vollständige oder teilweise Vervielfältigung sowie die elektronische oder mit anderen Mitteln erfolgte Verbreitung bedürfen der vorherigen ausdrücklichen Zustimmung der SKALM GmbH. Die SKALM GmbH behält sich insbesondere das Recht vor, mit all ihren Erzeugnissen an Wettbewerben und Branchenevents teilzunehmen.

Das Copyright der durch die SKALM GmbH verlegten Produkte liegt bei der SKALM GmbH. Kommerzielle Weiterverwendung und Vervielfältigung der Werke sind untersagt. Dies betrifft alle Produkte und das gesamte Internetangebot.

Die SKALM GmbH behält sich insbesondere das Recht vor, mit all ihren Erzeugnissen an Wettbewerben und Branchenevents wie u.a. Messen teilzunehmen und mit den Erzeugnissen Werbung für sich und Ihre Dienstleistungen zu machen.

Sofern nicht anders vereinbart, beziehen sich die Nutzungsrechte, die dem Kunden eingeräumt werden, ausschliesslich auf die in der Offerte vorgesehene Verwendung der von der SKALM GmbH geschaffenen Produkte und Dienstleistungen. Eine darüberhinausgehende Nutzung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der SKALM GmbH und kann eine zusätzliche Vergütung nach sich ziehen. Insbesondere bei der Erstellung von Online-Projekten ist die SKALM GmbH sowohl im Footer als auch im Impressum der Webseite als Urheber (Design und Realisierung SKALM GmbH) zu nennen. Jede widerrechtliche Nutzung des geistigen Eigentums der SKALM GmbH zieht eine Konventionalstrafe nach sich.

8. Archivierung

Abgeschlossene Projekte werden von der SKALM GmbH für die Dauer eines Jahres beginnend bei Projektabschluss aufbewahrt und archiviert. Nach Ablauf dieser Frist können sämtliche bei der SKALM GmbH archivierten Materialien von der SKALM GmbH gelöscht oder vernichtet werden.

9. Bestätigung bestehender Gesetzeskonformität hinsichtlich Urheberechte/Eigentumsrechte

Der Auftraggeber bestätigt der SKALM GmbH mit der Auftragserteilung, dass die Ausführung der ihr übertragenen Arbeiten weder mit gesetzlichen Vorschriften noch mit behördlichen Anordnungen im Widerspruch stehen. Weiter bestätigt der Auftraggeber mit der Auftragserteilung, dass er über das Verfügungsrecht und das Kopierrecht der angelieferten Materialien verfügt und stellt die SKALM GmbH von Ansprüchen Dritter frei.

10. Kennzeichnung

Die SKALM GmbH ist berechtigt, auf allen Medien in geeigneter Form auf die SKALM GmbH und allenfalls auf den Urheber hinzuweisen, ohne dass dem Kunden dafür ein Anspruch auf Entgelt zustünde.

11. Testing und Abnahme

    - Testing-Phase: Vor der endgültigen Abnahme durch den Kunden führt die SKALM GmbH eine umfassende Testing-Phase durch, um sicherzustellen, dass alle Anpassungen und Funktionen gemäss den spezifizierten Anforderungen und Standards umgesetzt wurden. Diese Phase beinhaltet verschiedene Tests zur Überprüfung von Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Leistung der entwickelten Lösung.

    - Kundenbeteiligung: Während der Testing-Phase ist der Kunde eingeladen, aktiv an der Überprüfung teilzunehmen und Feedback zu geben. Die SKALM GmbH stellt alle notwendigen Informationen und Zugänge zur Verfügung, um dem Kunden eine gründliche Prüfung und Beurteilung der durchgeführten Anpassungen zu ermöglichen.

    - Endgültige Abnahme und 'Gut zum Druck' im Printbereich: Nach Abschluss der Testing-Phase liegt die letzte Verantwortung für die Überprüfung und Abnahme der durchgeführten Anpassungen beim Kunden. Dies beinhaltet sowohl digitale Anpassungen als auch Printprodukte. Mit der formellen Abnahme und der speziellen 'Gut zum Druck'-Erklärung im Bereich der Printmedien erklärt der Kunde, dass er alle Aspekte der Dienstleistung – einschliesslich der Qualität und Genauigkeit der Druckprodukte – überprüft hat und diese seinen Erwartungen entsprechen.

    - Verantwortungsübergang: Mit der Abnahme durch den Kunden geht die Verantwortung für die korrekte Funktion und Leistung der Anpassungen auf den Kunden über. Eventuelle Fehler oder Probleme, die nach der Abnahme auftreten, fallen, sofern nicht anders vereinbart, nicht mehr in den Verantwortungsbereich der SKALM GmbH.

    - Nachträgliche Änderungen: Änderungswünsche oder Anpassungen, die nach der Abnahme durch den Kunden erfolgen, können gesondert in Rechnung gestellt werden. Diese unterliegen den üblichen Bedingungen und Konditionen für zusätzliche Dienstleistungen.

Durch die Unterzeichnung der Abnahmeerklärung bestätigt der Kunde, dass er die geleistete Arbeit vollständig überprüft hat und mit dem Ergebnis einverstanden ist. Diese Bestätigung gilt als abschliessender Schritt des Projektes und als vollständige Erfüllung des Auftrags durch die SKALM GmbH.

12. Termine und Lieferung

Kann die SKALM GmbH die vereinbarten Termine nicht einhalten, so hat der Kunde der SKALM GmbH eine Nachfrist von mindestens 14 Tagen zu gewähren. Diese Frist beginnt mit der Zustellung eines Mahnschreibens an die SKALM GmbH. Ein Schadenersatzanspruch wegen Verzugs besteht nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der SKALM GmbH. Unabwendbare oder unvorhersehbare Ereignisse – insbesondere Verzögerungen auf Kundenseite, Streiks oder Wetterbedingungen bei Aussenaufnahmen – entbinden die SKALM GmbH von der Einhaltung des vereinbarten Liefertermins. Sendungen vom und zum Auftraggeber gehen auf seine Gefahr und zu seinen Lasten.

13. Höhere Gewalt

Kann die SKALM GmbH trotz aller Sorgfalt aufgrund von höherer Gewalt wie Naturereignisse von besonderer Intensität, kriegerischen Ereignissen, Streik, unvorhergesehenen behördlichen Restriktionen usw. ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen, wird die Vertragserfüllung oder der Termin für die Vertragserfüllung dem eingetretenen Ereignis entsprechend hinausgeschoben.

14. Gewährleistung

Der Kunde hat allfällige Reklamationen innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Leistung schriftlich geltend zu machen und zu begründen. Im Fall berechtigter und rechtzeitiger Reklamationen steht dem Kunden ausschliesslich das Recht auf Nachbesserung durch die SKALM GmbH zu. Schadenersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der SKALM GmbH beruhen. Für den Schaden, den eine befugte Hilfsperson in Ausübung ihrer Verrichtungen verursacht, haftet die SKALM GmbH nicht. In keinem Fall haftet die SKALM GmbH für Folgeschäden und entgangenen Gewinn. Physische Mängel des bestellten Produkts sind nach Erhalt umgehend (innert 10 Arbeitstagen) mündlich oder schriftlich zu melden.

Für vom Kunden angelieferte Daten und Materialien, die im Rahmen der Dienstleistung verwendet werden, geht die SKALM GmbH davon aus, dass diese rechtmässig verwendet werden dürfen und keine Rechte Dritter verletzen. Der Kunde garantiert, dass die zur Verfügung gestellten Materialien frei von Rechten Dritter sind und stellt die SKALM GmbH von sämtlichen Ansprüchen Dritter in Bezug auf diese Materialien frei.

15. Haftung

Die SKALM GmbH haftet nur für nachgewiesene Schäden, welche dem Kunden durch absichtliche oder grobfahrlässige Vertragsverletzung seitens der SKALM GmbH entstehen. Jede weitere Haftung der SKALM GmbH für direkte oder indirekte Schäden irgendwelcher Art ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

16. Persönlichkeitsrechte

Mit der schriftlichen Annahme der Bestellung verzichtet der Lieferant, auch stellvertretend für seine Angestellten und Unterauftragsnehmer, unwiderruflich und unbedingt auf alle Persönlichkeitsrechte an und in Bezug auf die Waren und/oder Dienstleistungen, die dem Lieferanten zum derzeitigen oder einem zukünftigen Zeitpunkt gemäss der jeweils anwendbaren gesetzlichen Ordnung zustehen (werden).

17. Datenschutz

Um die Bestellung auszuführen, werden personenbezogene Daten über das Personal des Lieferanten ("Daten") von SKALM GmbH Unterauftragsnehmern und Vertretern und anderen Unternehmen, die an der Produktion beteiligt sind, die sich innerhalb oder ausserhalb der Schweiz befinden können, verarbeitet.

Der Lieferant gewährleistet, dass er die Einwilligung seines Personals erhalten hat bzw. dass die Weitergabe der Daten an SKALM GmbH zu der in Ziff. 14. beschriebenen Verarbeitung gemäss dem anwendbaren Recht ("Datenschutzgesetze") zulässig ist.

Personenbezogene Daten, die von SKALM GmbH an den Lieferanten als verantwortliche Stelle und im Zusammenhang mit der Durchführung der Bestellung übergeben werden, wird der Lieferant ausschliesslich für diese Zwecke und in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen verarbeiten.

18. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Die SKALM GmbH kann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ändern. Die Änderungen werden dem Kunden per E-Mail oder auf andere geeignete Weise (online) bekannt gegeben.

19. Anwendbares Recht

Für die gesamte Rechtsbeziehung zwischen der SKALM GmbH und dem Kunden gilt schweizerisches Recht. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

20. Gerichtsstand

Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Dietikon, Kanton Zürich.